Service & Information

Auf dieser Seite finden sie Wegweiser zu anderen Webseiten, außerhalb der Internetpräsenz des Behindertenverbandes Köthen e.V. . Bitte bewegen sie ihre Maus über die jeweilige Schrift und klicken sie auf die Schrift. Die jeweilige Seite wird sich nun öffnen.

– Soziale Medien

Hier geht es zu unserer facebook Seite

– Verbände und regionale Seiten

Regional

Menschen mit Behinderung in Koethen/Anhalt

Menschen mit Behinderung in Anhalt-Bitterfeld

Wegweiser des Landkreises Anhalt-Bitterfeld für Menschen mit Behinderung

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Allgemeine Behindertenverband Sachsen-Anhalt e.V.

PiA e.V. – Gesellschaft für Prävention im Alter (PiA) e.V.

Überreginal

Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.

ermündigung.de  oder  ermündigung.de/die-idee

– Reise und Urlaub

barrierefreies Reisen- Reiseveranstalter

Eberhard Reisen

Individualtouristik Schubert

Reiseagentur Carsten Müller

Runa Reisen

Schottland-für-alle

Stern-Reisen

Südfrankreich barrierefrei

YAT Reisen

reisen mit der Deutschen Bahn

Sie möchten mit der Deutschen Bahn reisen und benötigen wichtige Informationen oder konkrete Hilfe. Dann wenden sie sich gerne an die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn.

Die Mobilitätsservice-Zentrale ist über folgende Kontaktdaten täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr für Sie erreichbar:

Telefonnummer: 0180 6 512 512*
Faxnummer: 0180 5 159 357**
E-Mail: msz(at)deutschebahn.com

Alternativ erhalten Sie jeden Tag rund um die Uhr telefonische Hilfe bei Reisen mit der Deutschen Bahn über die Service-Nummer der Bahn
0180 6 99 66 33*. Nennen Sie nach der Begrüßung einfach nur das Stichwort: „Betreuung“ und Sie werden umgehend mit einer unserer kompetenten MitarbeiterInnen verbunden.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
** 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min.

Weiterführende Informationen finden sie auf der Internetpräsenz der Deutschen Bahn.(zur Webseite)

(Quelle: http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/mobilitaetsservice.shtml)

– Hilfreiches allgemein

Beruflichen Teilhabe und Inklusion

Vierzehn Portale, eine Vielzahl an Publikationen, Apps und Seminare. Das alles bietet REHADAT. Die Seite bietet ihren Nutzern ein unabhängiges Informationsangebot zur beruflichen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung. Die Informationen richten sich an alle, die sich für ihre berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzen. Alle Angebote sind barrierefrei und kostenlos zugänglich.

rehadat.de

Euro WC-Schlüssel

Einen Euro WC-Schlüssel können sie für den auf der Webseite des Anbieters ausgewiesen Betrag beim CBF Darmstadt e.V. beantragen. Postanschrift: CBF Darmstadt e.V., Pallaswiesenstr. 123a, 64293 Darmstadt (zur Webseite). Sie können ihren Euro WC-Schlüssel direkt über die Webseite des Anbieters bestellen. Wenn sie eine schriftliche Bestellung per Post favorisieren, bieten wir ihnen die Möglichkeit ein dafür vorgefertigtes Schriftstück zu nutzen. Dazu laden sie sich das Schriftstück, das im PDF Format zur Verfügung steht, bitte auf ihren Rechner, drucken es aus und ergänzen die noch fehlenden Angaben.

Antrag Euro WC-Schluessel

Die Musterwohnung

Auch Menschen im Alter und Menschen Behinderung möchten ihren Alltag und ihr Leben weitestgehend unabhängig von fremder Hilfe gestalten. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig und vielschichtig. So zum Beispiel ist es möglich eigenständig in einerentsprechend ausgestatteten Wohnung zu leben. Ein Beispiel einer solchen Wohnung finden sie auf der Internetpräsenz „Ermündigung„. Hier können sie sich beispielweise die Möglichkeiten einzelner Räumlichkeiten anschauen.

ermündigung.de  oder  ermündigung.de/die-idee

Wohnberatung

Die Wohnberatung des PiA e.V. richtet sich an ältere, behinderte und/ oder pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Die Wohnberatung möchte aufzeigen, welche Möglichkeiten und Maßnahmen es gibt, um auch für Menschen im Alter und/ oder für Menschen mit Handicap den Verbleib in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich sicherzustellen und zu ermöglichen.

PiA e.V. Wohnberatung

Rechtliches- auch für Menschen mit Handicap (neu)

Haufe.de

(Der Link ist lediglich als Verweis auf die entsprechende externe Internetpräsenz zu verstehen. Er ist ausdrücklich keine Rechtberatung und ersetzt Diese auch nicht!)