Über uns

Der Behindertenverband Koethen e.V. wurde am 23.06.1990 gegründet. Unser Verband ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation, bestehend aus Mitgliedern mit Behinderung und deren Angehörigen, sowie Nichtbehinderten.

Unser Motto lautet daher: Das Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten.

Seit unserer Gründung im Jahr 1990 haben wir eine Vielzahl an Mitgliedern gewinnen können. Diese und deren Angehörige unterstützen wir beispielsweise beratend und helfend bei der Antragstellung bei Behörden, sowie bei der Vertretung Ihrer Interessen. Aber unser Engagement geht natürlich über die bloße Hilfestellung und Beratung hinaus. Dank unserer engagiert arbeitenden ehrenamtlichen Mitglieder organisieren wir für unsere Mitglieder darüber hinaus beispielsweise gemeinsame Fahrten in die schönsten Gegenden unserer Heimat, Theaterfahrten, sowie gemeinsame Kaffeenachmittage- oder abende, als Treffpunkt zum erzählen und sich auszutauschen.

Einmal im Jahr unternehmen wir mit unseren Mitgliedern unsere „Rollifahrt“. Hierbei erkunden und testen wir, unter anderem geführt von bekannten Persönlichkeiten aus regionaler Wirtschaft und Politik, unsere Umgebung und deren Gegebenheiten hinsichtlich Behindertenfreundlichkeit.

Als Ergebnis dieser und weiterer unserer Aktivitäten und unseres Engagements, freuen wir uns unseren „Wegweiser für Behinderte der Bachstadt Koethen/ Anhalt und der Stadt Aken/ Elbe“ anbieten zu können. Ein Exemplar unseres handlichen Helfers erhalten sie gerne kostenlos.

Der Behindertenverband Koethen e.V. hat seit seiner Gründung 1990 eine Vielzahl an Mitgliedern für sich gewinnen und begeistern können. Natürlich ist unser Ziel, weiter zu wachsen und die Anzahl der Mitglieder zu erhöhen. So sie also Interesse an einem Informationsgespräch hierzu haben, erreichen sie uns gerne wie auf unserer Seite „Kontakt“ angegeben.